Corona Norddeich FAQ – Aktuelle Fragen und Antworten

In diesem FAQ beantworten wir häufig gestellte Fragen zur aktuellen Situation in Norddeich.

 
Ab wann darf wieder nach Norddeich gereist werden?
Durch die neue Verordnung des Landes Niedersachsen vom 9. Mai tritt Phase zwei des niedersächsischen Stufenplans ab dem 11. Mai in Kraft, durch die Ferienwohnungen und Ferienhäuser wieder vermietet werden dürfen. Hotels und Pensionen sollen in Phase drei öffnen. Link zur aktuellen niedersächsischen Verordnung

 

Welche Beschränkungen gibt es bei der Vermietung?
Es ist eine Wiederbelegungsfrist von 7 Tagen vorgeschrieben, d.h. eine Ferienwohnung darf nur alle 7 Tage neu belegt werden. Wenn eine Wohnung bspw. 3 Tage belegt ist, muss diese danach noch 4 Tage leer bleiben. Durch diese Regelung soll der Gästeumschlag bzw. das Gästevolumen verringert werden.

 

Gibt es Beschränkungen an Christi Himmelfahrt?
Ja. An diesem Tag ist vom Landkreis Aurich der Ausschank von alkoholischen Getränken nur am Tisch erlaubt. Der Außerhaus-Verkauf ist untersagt.

 

Dürfen Gäste aus anderen Bundesländern anreisen?
Ja.

 

Kann es wieder zur Beschränkung der Beherbergung kommen?
Ja, wenn die Infektionszahlen wieder ansteigen, kann es neue Verordnungen mit Einschränkungen geben.

 

Ist eine kostenfreie Stornierung möglich, wenn man selbst an Corona erkrankt ist?
Nein, für diesen Fall empfehlen wir eine Reiseversicherung. Diese kann einfach und schnell unter www.deichkrabbe.de/reiseversicherung abgeschlossen werden.
 

Welche Regeln müssen in Norddeich eingehalten werden?
Wie überall soll ein Abstand von mindestens 1,5m, sowie die Nies- und Hust-Etikette eingehalten werden.

 

Sind Restaurants geöffnet?
Ja, Gastronomie ist ebenfalls ab 11. Mai wieder geöffnet. Allerdings nur mit einer Auslastung von 50% und strengen Hygienevorschriften. Die Tische sind im Abstand von 2m angeordnet Es muss zuvor im Restaurant reserviert werden. Jeder Gast muss seine Kontaktdaten hinterlassen.

 

Sind Hotels und Pensionen geöffnet?
Nein, die Öffnung von Hotels und Pensionen erfolgt in Schritt 3, voraussichtlich ab 25.05.2020.

 

Darf man auf die Inseln Norderney und Juist fahren?
Die Inseln entscheiden dies selbst. Aktuell dürfen nur Gäste, die dort eine Ferienunterkunft gebucht haben, anreisen. Weitere Infos hierzu gibt es auf den jeweiligen Seiten der Inseln.
 

Finden Veranstaltungen statt?
Alle Großveranstaltungen ab 1.000 Teilnehmern sind bis 31. August 2020 untersagt. Das Drachenfest wurde abgesagt, es wird aber eine Verlegung in den Herbst geprüft.

 

Ist der Strand in Norddeich geöffnet?
Der Strand ist geöffnet und es stehen auch schon einige Strandkörbe bereit. Die Strandkörbe stehen im Abstand von mind. 5m zueinander und dürfen nicht verrückt werden. Am Strand befindet sich Security, die auf Einhaltung der Regeln achtet.

 

Was tue ich, wenn ich während meines Aufenthaltes Grippesymptome bemerke?
Bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion sollten Sie sich mit Ihrem Hausarzt telefonisch in Verbindung setzen. Ebenso erreichen Sie den kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117.

 

Wo finde ich aktuelle Zahlen zu den Corona-Fällen im Landkreis Aurich?
Auf der Website des Landkreises Aurich gibt es Informationen zu den aktuellen Zahlen.

 

Hat das Ocean Wave geöffnet?
Nein. Laut Stufenplan sollen Schwimmbäder ab der vierten Stufe öffnen, voraussichtlich im Juni.

 

Wir haben die Fragen und Antworten mit großer Sorgfalt zusammengestellt, können aber für deren Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr geben. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Behörden.

 
Weitere Fragen gerne in die Kommentare.

Stand: 15.05.2020

5 Kommentare zu “Corona Norddeich FAQ – Aktuelle Fragen und Antworten”

Deichkrabbe Reiner Rößler

22. Mai 2020 um 13:18 Uhr

Ist der große Stellplatz für Wohnmobile geöffnet?

    Deichkrabbe Feriendomizile Deichkrabbe

    22. Mai 2020 um 13:28 Uhr

    Diese Frage kann der Tourismus Service unter Tel. 04931 986-200 sicher beantworten.

      Deichkrabbe Klaus

      30. Mai 2020 um 21:51 Uhr

      Hi, darf man am Strand selbstmitgebrachte Speisen essen?

        Deichkrabbe Feriendomizile Deichkrabbe

        30. Mai 2020 um 21:54 Uhr

        Hallo Klaus, uns ist kein Verbot oder eine behördliche Weisung diesbezüglich bekannt, daher sollte es erkaubt sein.

Deichkrabbe Marianne

24. Mai 2020 um 07:31 Uhr

Dürfen 5 Familienmitglieder aus 3 Haushalten (4 Erw., 1 Kind) in einem Haus zusammen Urlaub machen?

Schreibe einen Kommentar